Reinigung der Seele

Die Seele hat von Natur aus den Drang sich selbst zu reinigen. Sie reinigt nur das, was ihr bewusst ist. Es geht darum, dass sie voll und ganz den Körper einnimmt, ihn ganz bewohnt. Da wo das Haus nicht bewohnt ist, bewohnt es jemand anderes oder es atrophiert, zerfällt.

Seele und Körper

Als Kind fiel es mir sehr schwer zu akzeptieren in einem beengenden Körper zu leben. Jede freie Minute habe ich mir einen Ort gesucht, wo ich geschützt war, damit meine Seele wandern konnte. Mir war es sehr wichtig, dass mein Körper geschützt war. Manchmal hatte ich Angst, ob ich meinen Körper wiederfinden würde und unversehrt.

Die Aufgabe der Seele

In diesem Leben ist es Aufgabe der Seele, sie hat sich ja in diesem Körper manifestiert, mit allen Sinnen sich ganz dem Leben hinzugeben und so zu wachsen. Alte Wunden, Schwüre, etc. zu reinigen, zu löschen. Ganz in die Gefühle zu gehen und diese ohne Emotionen wahrzunehmen. Es gilt den Emotionalkörper zu reinigen. Emotionen sind Schwingungen, die an Gefühlen kleben. Gefühle sind auch Schwingungen, nur nicht so stak.

Licht kommt ins Dunkle

Im Herzen treffen sich, vereinigen sich Seele und Geist. Was ist Geist? Geist ist Licht, eine sehr hohe Schwingung. Seele und Geist stammen aus der selben Quelle und sind ein Leben lang auf deren gegenseitigen Suche. Wenn sich beide Pole finden, dann gibt es Erleuchtung. Der Aha-Effekt. Licht kommt ins Dunkle.

Seele ist tiefe Freude

Der Urzustand der Seele ist Freude, tiefe Freude und hängt nicht von vorübergehenden Freuden im Außen ab. Der Geist ist machtvoll und wirkt von innen, wenn der Mensch auf sein inneres konzentriert ist. Es ist eine innere Kraft, die an Konzentration, Visualisation und Hingabe bedarf.

Gedanken

Jedes Gefühl erzeugt einen Gedanken und jeder Gedanke ein Gefühl. Wichtig ist der Gedanke. Welche Qualität hat er? Ist er berechtigt oder aus Angst entstanden? Die Seele kann man mit dem inneren Kind gleichsetzen. Wie geht es ihm? Was braucht es? Ist die Seele zufrieden = ist der Mensch gesund. Jedes Symptom zeigt wo der Seele der Schuh drückt.

Atem

Wie mache ich mir etwas bewusst? Durch den Atem. Die Energie, sprich Atem, folgt der Aufmerksamkeit. Wir können den Atem in jede Zelle des Körpers senden und somit jede Zelle beleuchten, den Geist hinschicken. „Oh, Du, erleuchte meine Seele mit göttlichem Licht“ (aus einem Gebet vom Sufimeister Hazrat Inayat Khan) Dafür benötigen wir auch die Stille. Das „in sich gehen“. Hierfür gibt es viele Methoden, Wege, Traditionen. So viele Wege, wie es Menschen gibt.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chat öffnen
1
Hilfe benötigt oder Frage stellen?
Hallo, wie kann ich Dir weiterhelfen?